Logo EKWS

Ausstellung zum Hören: Wallis Sound System

10. Juli 2024

Tambouren, Pfeifer, Autobahnlärm, Glockengeläut, das Plätschern der Suonen, das Surren der Seilbahnen: diese Geräusche und viele mehr prägen die Klanglandschaften des Wallis. Im Mittelpunkt der Ausstellung »Wallis Sound System»  steht das Zuhören. Angeboten wird eine Entdeckungstour zu den Merkmalen und Entwicklungen der alpinen Klangwelten.

Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit der Abteilung Klangkünste der EDHEA, der Ableitung für Zeitgeschichte der Universität Lausanne und des Archivs von RTS. Zu sehen ist sie bis zum 12. Januar 2025 im Geschichtsmuseum Wallis, Le Pénitencier in Sitten.

Im Juli 2024 ist zudem im Hier und Jetzt Verlag die Publikation zur Ausstellung erschienen. «Wallis Sound System. Zeitgenössische Alpine Klänge» von Samuel Pont und Nelly Valsangiacomo vereint rund zwanzig Autorinnen und Autoren mit unterschiedlichen Hintergründen (Geschichte, Ethnologie, Soziologie, Geografie, Klangkunst, Akustik, Urbanistik, Musikwissenschaft) rund um das multidisziplinäre Forschungsobjekt der Klangwelt.